Yogalehrerin: Doris Leuchtenberger
Ich lernte Yoga als junges Mädchen kennen. Das ist jetzt über 40 Jahre her.Damals fand man nur sehr schwer einen Yogalehrer.Yoga wurde mir von einer Frau vermittelt, die Anfang der 70-er Jahre aus Amerika kam und es dort gelernt hatte.

Auf der Suche nach Entspannung und Ausgleich zu meinem anstrengenden Beruf in der Reisebranche und Sportarten wie Leichtathletik, Tischtennis, Badminton und Jogging lernte ich 1971 Yoga kennen. Ich spürte sofort, das ist die ideale Ergänzung, und die beste Art zu entspannen.

Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen. Ich lebe und praktiziere Yoga täglich. Nach meiner 2-jährigen Ausbildung als Yogalehrerin habe ich mich stetig weitergebildet und bin jetzt auch Personaltrainerin, Kinderyoga-, Hormonyoga- und Yogalehrerin für Menschen mit besonderen Beschwerden, Yoga für Schwangere,Business-Yoga.

Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrerinnen e.V.(BYV)

Von den Krankenkassen werden meine Kurse als Prävention anerkannt.
Es macht mir sehr viel Freude, und es ist eine sehr befriedigende Arbeit, Menschen auf ihrem Weg zur persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten.
Meine Kurse biete ich privat im Kloster und im Luisenhospital (Yoga für Schwangere) an.

Mein Yoga-Unterricht
Ich unterrichte ganzheitlichen Sivananda - Yoga, nehme aber auch Elemente aus anderen Traditionen dazu. Dabei gehe ich immer von den individuellen Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Das kann dann auch mal therapeutischer Yoga sein. Bei Entspannungs-, Atem-, Meditations- und Achtsamkeitsübungen, durch Mantrasingen und die Körperstellungen (Asanas) halten wir unseren Körper gesund, laden ihn mit Energie auf und können mit dieser Art von Körperarbeit unseren Geist konzentrieren und zugleich entspannen.
Den Unterricht gestalte ich abwechslungsreich,um die Konzentration hoch zu halten. Gerne wechsele ich auch zwischen dynamischen und statischen Übungen ab. So bleibt mein Unterricht immer lebendig.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Doris Leuchtenberger, AC 0241/874492, Email: doris@leuchtenberger-ac.de